Tradition und Fortschritt verbinden
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7. Legitimation:
Ein neues Portfolio der Sozialen Sicherheit
6. Schaubild: Legitimation
In den vorangegangenen Kapiteln
wurden Reformvorschläge entwickelt. In diesem Kapitel geht es um ihre möglichen
Auswirkungen in unterschiedlichen Bereichen, außerdem werden ihre Vorteile
geschildert und begründet. Dabei wird dieses Kapitel 6 zu einem Spiegelbild von
Kapitel 2, indem hier gezeigt wird, wie mit den Vorschlägen aus Kapitel 4 und 5
Probleme gelöst werden, die im Kapitel 2 genannt wurden. |
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7.1 Klare Aufgabenverteilung
und negative
Einkommenssteuer |
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Eine klare Aufgabenverteilung und
die negative Einkommenssteuer beseitigen die
institutionellen Probleme und führen zu Bürokratieabbau, Transparenz, Effizienz
und Effektivität. Im Einzelnen wird erreicht:
- eine konsistente Zielsetzung innerhalb eines
jeden sozialen Sicherheitssystems und ein komplementärer Aufbau der 5 Säulen
der sozialen Sicherheit;
- eine transparente Aufgabenstellung und
eindeutige Zuständigkeiten, sowohl zwischen Individuum und Staat sowie
zwischen den verschiedenen staatlichen Ebenen;
- eine Verlagerung und Konzentration der
distributiven Politik auf nationaler Ebene, weil viele Kommunen
überfordert sind, und auf europäischer Ebene eine Umverteilung weder effizient
noch überhaupt legitimiert ist. EU-Ebene bleibt und wird immer wichtiger bei
der regulativen Politik in diesem Bereich;
- Transparenz der Distributionspolitik, keine
Interessenkollisionen zwischen verschiedenen Trägern;
- Übersichtlichkeit: Nur eine Behörde,
das Finanzamt, verteilt öffentliche Gelder. Weiterhin ergibt sich eine
überschaubare Zahl von Unterstützungsleistungen;
- geringe Verwaltungskosten.
7.2 Einbeziehung aller Einkommen
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Die Einbeziehung aller Einkommen kann den Faktor Arbeit entlasten und die
Unabhängigkeit der sozialen Sicherungssysteme von dem volatilen
wirtschaftliche Umfeld und dem gesellschaftlichen Wandel gewährleisten.
Dadurch wird verhindert, dass Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden und
dass Wegbrechen der Einnahmen verhindern. Im Einzelnen können folgende Wirkungen entstehen:
- Die europäische und internationale
Wettbewerbsfähigkeit wird durch die Senkung der Kosten für den Faktor
Arbeit und die Stabilisierung der Nachfrage in diesem Wirtschaftsbereich
zunehmen. Der Sozialstaat und die mit ihm verbundenen Wachstumschancen bleiben
erhalten und werden gestärkt;
- Die technologische Entwicklungen wirken sich
nicht aus, da das System nicht mehr so essentiell vom Faktor Arbeit abhängt;
- Der Strukturwandel kann bei einem solchen
System keine zerstörerischen Ausmaße annehmen;
- Es entsteht eine relative Unabhängigkeit von
konjunkturellen Schwankungen;
- Die Bevölkerungsalterung kann durch eine
bessere Berücksichtigung und Förderung der Familie nur langfristig geändert
werden. Kapitaldeckung und Kapitalbildung nehmen den Druck weg, ebenso die
bürger- bzw. zivilgesellschaftlichen Aktivitäten;
- Sowohl die hohe Belastung des Faktors Arbeit
als auch die Beschäftigung außerhalb der Sozialversicherungssysteme wird
abnehmen;
- Die Basis der Einnahmen weitet sich, indem
alle Einkommen einbezogen werden.
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Die Pluralisierung individueller Lebenslagen
und Lebensverläufe wird abgefedert, ebenso die Flexibilisierung im
Arbeitsleben;
- Die elastische Arbeitsnachfrage und die
Veränderung von Erwerbsbiographien wirken sich nicht mehr negativ auf die
sozialen Sicherungssysteme aus;
- Es kommt zu einer
gleichmäßigeren Einkommensverteilung, die winner-take-all-Gesellschaft
verliert ihre Bedeutung;
- Mit Hilfe einer negativen Einkommenssteuer
kann dem Einkommensausfall aufgrund von diskontinuierlicher,
atypischer, prekärer Arbeitsverhältnisse und Scheinselbständigkeit schnell und
effektiv abgeholfen werden;
- Die Einbeziehung aller Einkommensarten
ermöglicht weiterhin eine gute soziale Absicherung.
Die Kollektivierung der Risiken und eine Privatisierung der Chancen unter neuen Bedingungen werden auch weiterhin
möglich bleiben.
6.3 Gleiche und gerechte
Behandlung aller Bürger |
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Die Einbeziehung
und Gleichbehandlung aller in die sozialen Systemen beseitigt die derzeitigen Ungerechtigkeiten
und führt zu mehr Akzeptanz und zu einer besseren Legitimation.
Konkret führt es u folgenden positiven Wirkungen:
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Es gibt keine Leistungsüberschneidungen
und Leistungslücken;
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Die einseitige Belastung des Faktors
Arbeit und damit die Benachteiligung von Menschen, die nur auf das
Arbeitsgeld angewiesen sind, wird vermieden, da alle Einkünfte
berücksichtigt werden;
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Es ergibt sich eine gerechte
Lastenverteilung, die Ausbeutung der Familie mit Kindern entfällt;
-
Das demographische Gleichgewicht kann
schneller wieder hergestellt werden, ein Leben auf Kosten zukünftiger
Generationen kann aufgrund des Kapitaldeckungsverfahren in der
Rentenversicherung nicht mehr stattfinden;
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Ein moral-hazard-Verhalten ist aufgrund
der Transparenz kaum mehr möglich.
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Eine gerechte Solidarität wird möglich,
Armut NACH Transferleistungen fällt nicht mehr an, und es kommt auch nicht
mehr zu einer Umverteilung von unten nach oben;
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Die Chancengleichheit und Gleichbehandlung
aller verhindert die Bevorzugung von etablierten Interessengruppen;
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Ein Leistungsmissbrauch ist kaum mehr
möglich, und eine zu hohe Unterstützung für arbeitsfähige Personen wird es
nicht mehr geben. Ein Abstand zum Arbeitseinkommen ist vorhanden;
-
Es findet keine soziale Segregation statt,
sondern eine Inklusion aller Menschen in die soziale Sicherheit.
Ergebnis: Weiterentwicklung des deutschen Sozialmodells bewirkt einen Staatsabbau aber keinen Sozialabbau.
Der sozialpolitische Blockadeknoten kann auch im deutschen Modell überwunden
werden, eine Übernahme weder des alpinen, angelsächsischen, alpinen oder
skandinavischen Modells ist nicht notwendig.
Staats- statt Sozialabbau ist das Motto der hier vorgestellten
Reformen für die Soziale Sicherheit in Deutschland. Klare Aufgabenteilung zwischen den
fünf Säulen der sozialen
Sicherheit (Beveridge-, Bismarck- sowie der drei privaten Säulen),
Einkommens- statt Lohnzentrierte Sozialversicherungen,
negative Einkommenssteuer statt bürokratischer Auswuchs sind
weitere Handlungsstrategien der hier vorgestellten
Reformen. Fürsorge und Vorsorge, sowie Effizienz
und Gleichbehandlung werden in Einklang gebracht. Mit einem fünf Säulen Modell kann
Sicherheit im Wandel besser gestaltet werden.
- Wirtschaft: Finanzierungsprobleme werden beseitigt,
dadurch dass auf der Ausgabenseite weniger Kosten anfallen
(geringere Verwaltungskosten, weniger Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe
für arbeitsfähige Personen, keine indirekte Umverteilung mittels
Steuervergünstigungen). Auf der Einnahmenseite wird die Basis durch
die Einbeziehung aller Einkommen erweitert. Hinzu kommen noch weitere
Effizienzgewinne. Dieses System trägt nicht nur in Zeiten der Hochkonjunktur und Vollbeschäftigung,
sondern ist "wetterfest".
- Moral/Recht: Gleichbehandlung aller sowie eine gerechte
Lastenverteilung und gerechte Umverteilung
- Politik: bessere Akzeptanz, Zunahme der Legitimation/Zustimmung,
gesellschaftlichen Integrationsfähigkeit und politischen
Stabilität
- Kultur: Beide Kulturen, der Solidarität und der
Selbständigkeit, bleiben erhalten und werden nicht gegeneinander
ausgespielt. Die Qualität der sozialen Sicherheit wird erweitert.
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